berlin läuft! News
| 2010 | Jan | Feb | März | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez |
| 2009 | Jan | Feb | März | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez |
| 2008 | Jan | Feb | März | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez |
| 2007 | Jan | Feb | März | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez |
Titelverteidigerin und Kursrekordlerin Peninah Arusei startet erneut bei BIG 25 Berlin
Peninah Arusei bei ihrem Sieg im Olympiastadion 2008.
Foto: Sailer / photorun.net
[28.04.2009] Peninah Arusei wird am 10. Mai erneut bei den BIG 25 Berlin an den Start gehen. Die 30-jährige Kenianerin hatte das Rennen mit Ziel im Berliner Olympiastadion im vergangenen Jahr gewonnen und dabei den neun Jahre alten Streckenrekord auf 1:24:10 Stunden verbessert. Bei den Männern geht Kenias Superstar Paul Tergat zum ersten Mal seit seinem Marathon-Weltrekord in Berlin 2003 wieder in Deutschland an den Start.
Neben dem 25-km-Lauf stehen am 10. Mai auch ein 10-km-Rennen sowie eine 5x5-km-Staffel auf dem Programm. Gestartet wird auf dem Olympischen Platz, Ziel aller Wettbewerbe ist das Berliner Olympiastadion. Veranstalter BERLIN LÄUFT erwartet am 10. Mai bis zu 9.000 Teilnehmer. Informationen und Anmeldemöglichkeiten für die BIG 25 gibt es im Internet unter: www.berlin-laeuft.de
„Peninah Arusei wird es bei den BIG 25 Berlin nicht leicht haben, ihren Vorjahressieg zu wiederholen, denn sie trifft auf starke Konkurrenz. Es sind zwei weitere Frauen im Rennen, die im Halbmarathon schon unter der 70-Minuten-Marke geblieben sind und es könnte noch eine hinzukommen. Es ist durchaus möglich, dass der Sieg nur über einen neuen Streckenrekord führt“, erklärte Christoph Kopp, der bei den BIG 25 Berlin für die Verpflichtung der Topathleten zuständig ist.
Dabei trifft Peninah Arusei, die eine Halbmarathon-Bestzeit von 68:20 Minuten hat, auf eine Läuferin, der sie sich vor wenigen Wochen geschlagen geben musste: Beim hochkarätigen Stramilano-Halbmarathon in Mailand siegte Anfang April die erst 22-jährige Aberu Kebede (Äthiopien) in der Kursrekordzeit von 68:43 Minuten mit nur vier Sekunden Vorsprung vor Peninah Arusei. Die Fünftplatzierte der Halbmarathon-WM 2008 hat nun in Berlin die Möglichkeit zur Revanche. „Die Chancen stehen sicherlich gut, dass wir bei den BIG 25 Berlin ein ähnlich spannendes und hochkarätiges Duell erleben werden“, erklärte Christoph Kopp, der aber auch noch weiteren Läuferinnen zutraut, im Kampf um den Sieg eine Rolle zu spielen. Magdaline Mukunzi (Kenia) ist mit ihrer Halbmarathon-Bestzeit von 68:52 Minuten in etwa im gleichen Leistungsbereich wie Arusei und Kebede. Außerdem sind mit Caroline Cheptonui (Halbmarathon-Bestzeit: 70:17) und Lydiah Njeri, die beim Berliner Halbmarathon Anfang April in 70:08 Minuten Dritte war, zwei weitere starke Kenianerinnen am Start.
Jeder km 1 Brot für LAIB und SEELE

[08.04.2009] Am 10. Mai 2009 wird beim BIG 25 Berlin ein Läufer-Team an den Start gehen, für das die gute Sache im Mittelpunkt steht. Das Team läuft für LAIB und SEELE, eine Aktion der Berliner Tafel e.V., der Kirchen und des rbb. Die Bäckerei Kamps in Berlin spendet für jeden gelaufenen Kilometer ein Brot.
Über die 45 Ausgabestellen von LAIB und SEELE werden pro Monat über 45 000 Bedürftige mit Lebensmitteln versorgt, darunter ein Drittel Kinder und Jugendliche. 1300 Ehrenamtliche engagieren sich Woche für Woche in den Kirchengemeinden und bei der Berliner Tafel, um die Spenden in Supermärkten abzuholen und gerecht zu verteilen. Kamps unterstützt LAIB und SEELE seit Mai 2007 mit täglich 300 frischen Broten und hofft, dass beim BIG 25 Berlin bis zu 10.000 zusätzliche Brote für Berliner Bedürftige zusammen kommen. BERLIN LÄUFT als Veranstalter des BIG 25 Berlin wird für jeden Läufer des LAIB und SEELE Teams 3 Euro an die Berliner Tafel spenden.
Jeder, der im LAIB und SEELE Läufer-Team 10 Kilometer für die gute Sache laufen möchte, kann sich bis zum 03.05.09 in allen Berliner Kamps Bäckereien anmelden. Selbstverständlich laufen auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Tafel, der Kirchengemeinden, der Bäckerei Kamps und des rbb am 10.05.09 für die Berliner Bedürftigen. Sie erkennen die Läuferinnen und Läufer auf der Strecke an ihrem roten Aktions-Leibchen – sparen Sie nicht mit Applaus.
Kenias Läuferstar Paul Tergat bei 25-km-Rennen in Berlin

Paul Tergat kommt zurück nach Berlin
Foto: photorun.net
[07.04.2009] Kenias Lauf-Superstar Paul Tergat wird bei den BIG 25 am 10. Mai in Berlin an den Start gehen. Diese spektakuläre Startzusage gab Race-Direktor Gerhard Janetzky heute bekannt. Paul Tergats Verpflichtung ist die hochkarätigste in der Geschichte des ältesten deutschen City-Laufes, der 1981 als ,25 km de Berlin’ seine Premiere hatte. Der Kenianer hatte 2003 in Berlin als erster Läufer die Marathon-Schallmauer von 2:05-Stunden durchbrochen. Jetzt kommt Paul Tergat nach Berlin zurück und jagt den 25-km-Weltrekord.
„Wir freuen uns, dass es gelungen ist mit Paul Tergat einen der besten Läufer aller Zeiten für die BIG 25 zu verpflichten. Er ist nicht nur einer der erfolgreichsten Athleten sondern zugleich ein außerordentlicher Sympathieträger für den Laufsport, der sich auch sozial engagiert“, sagte Gerhard Janetzky. Paul Tergat ist seit 2004 Botschafter des World Food Programme (WFP) der Vereinten Nationen (UN).
Neben dem 25-km-Lauf stehen am 10. Mai auch ein 10-km-Rennen sowie eine 5x5-km-Staffel auf dem Programm. Gestartet wird auf dem Olympischen Platz, Ziel aller Wettbewerbe ist das Berliner Olympiastadion. Die Veranstalter von Berlin Läuft rechnen mit rund 9.000 Läufern. Informationen und Anmeldemöglichkeiten für jene, die bei den BIG 25 in einem Rennen mit Paul Tergat laufen möchten, gibt es im Internet unter: www.berlin-laeuft.de
Paul Tergat gehört zu den erfolgreichsten Läufern der Leichtathletik-Historie. Fünfmal in Folge gewann er die Goldmedaille über die Langstrecke bei den Cross-Weltmeisterschaften (1995 - 1999) – mehr Siege in Serie erreichte bis heute kein anderer Athlet. Paul Tergat war aber nicht nur im Cross sondern auch auf der Bahn und auf der Straße erfolgreich, was nur ganz wenigen anderen Läufern gelungen ist. In den 90er Jahren stellte er Weltrekorde über 10.000 m, im 15-km-Straßenlauf und im Halbmarathon auf. 1996 und 2000 gewann er jeweils Silber bei Olympischen Spielen über 10.000 m.
Seinen größten Triumph im Marathon feierte Paul Tergat 2003, als er den Berlin-Marathon in 2:04:55 gewann. Nie zuvor war ein Läufer über die 42,195 km in unter 2:05 Stunden gelaufen. Damit ist der Kenianer, der 2005 den New York-Marathon gewann, heute noch der viertschnellste Marathonläufer aller Zeiten. Knapp sechs Jahre später kommt er nun nach Deutschland zurück. Bei den BIG 25 jagt Paul Tergat wieder einen Weltrekord: Dieser steht über 25 km bei 1:12:45 Stunden. Der Kenianer Paul Koech hat ihn 2004 in Berlin aufgestellt.
Der heute 39-jährige Paul Tergat ist immer noch in beachtlicher Form. Anfang März gewann er den Lake Biwa-Marathon in Japan trotz Jetlag-Problemen mit 2:10:22 Stunden. Am vergangenen Wochenende wurde Paul Tergat Zweiter beim Great Ireland-Rennen über 10 km in Dublin. Erst im Endspurt wurde er ganz knapp geschlagen vom Portugiesen Rui Pedro Silva. „Drei Wochen nach dem Marathon schon wieder so schnell rennen zu können, das ist für mich nicht nur gut, das ist fantastisch“, sagte Paul Tergat. „Ich werde jetzt vor allem Schnelligkeit trainieren, die Ausdauer ist vorhanden“, sagte der Kenianer mit Blick auf die BIG 25 in Berlin. „Ich bin selbst begeistert von meinen Leistungen, deswegen gibt es jetzt überhaupt keinen Grund trotz meines Alters über das Karriereende zu reden.
Deutsch
English

















